Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Elterngeld bei jungen Vätern immer beliebter
veröffentlicht am 14.12.2009 (hr)
Fr 04.12.2009

Das Elterngeld ist weiterhin eine Erfolgsgeschichte. Vor allem bei jungen Vätern steigt die Beliebtheit kontinuierlich, wie die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

"Ich freue mich, dass immer mehr Väter die Möglichkeit des Elterngeldes nutzen, um sich eine Zeitlang intensiv um ihre Kinder zu kümmern", erklärte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Köhler.

Nahmen vor Einführung des Elterngeldes im Jahr 2007 rund 3,5 Prozent der Väter Elternzeit, waren es im 3. Quartal 2009 20,7 Prozent der Väter, die sich ihren Kindern widmen und Elterngeld beziehen.

"Trotzdem haben immer noch viele Männer Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, wenn sie mehr Zeit für Familie und Kinder beanspruchen. Wir müssen sie weiterhin unterstützen und werden die Flexibilisierungen des Elterngeldes, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, schnell umsetzen," sagte Bundesfamilienministerin Dr. Köhler.

Jeder fünfte, dessen Elterngeldbezug im Oktober 2009 auslief, war ein Mann - eine deutliche Steigerung zum Väteranteil von 3,5 Prozent vor Einführung des Elterngeldes. Bezogen auf alle Haushalte, in denen Elterngeld bezogen wird, liegt die Väterquote sogar bei einem Viertel.

Auch die Wissenschaft bescheinigt dem Elterngeld erheblichen Erfolg. Das Fazit einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung lautet: Das Elterngeld führt zu grundlegenden und nachhaltigen Verbesserungen. Außerdem gehen die Befragten davon aus, dass die Vätermonate zur Normalität im betrieblichen Alltag werden.

Pressemitteilungen

Bundesministerin Kristina Köhler: "Das Elterngeld ist ein Erfolg - damit es so bleibt, entwickeln wir es weiter" ...»


Informationen für die Presse

Anteil der Väter an allen bewilligten Anträgen für 2007 geborene Kinder (PDF nicht barrierefrei) ...»


Weitere Informationen zum Thema

Leistungen und Förderung ...»

Das Elterngeld ...»


Ausgewählte Publikationen zum Thema

Elterngeld und Elternzeit ...»


Externe Links zum Thema


Statistik zum Elterngeld des Statistischen Bundesamtes ...»

Studie der Hans-Böckler-Stiftung ...»


Diese Seite weiterempfehlen